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Haller‘s Ausführungen zu Kunst und anderen Künstlern

15. Januar 1948 Fragebogen Dr Löffler    1948 Haller über das Sehen als Form am Beispiel Picasso    21. März 1961 Brief Haller an Ministerialdirektor Sattler    20. Februar 1964 Brief Haller an Hans Kinder    21. Oktober 1966 Brief Haller an Staatssekretär    12. Mai 1972 Anlage zum Wohnerbschaftsvertrag mit Graf Dr Karl Schönborn    27. Dezember 1973 Brief Haller an Hans Kinder    1980 Haller zur Metaphysischen Dimension der Kunst    19. Dezember 1981 Haller Brief an Liah    21. Dezember 1981 Haller Brief an Liah    1. Januar 1982, Haller in einem Brief an Liah über Ontoeidetik    1982 Haller über sich    1982 Haller zu Aussagen von E.L.Kirchner und Prof Dr Will Grohmann    19. November 1982 Haller zu Renoir und Picasso    1982 Haller über Metaphysik    6. Dezember 1982 Haller über das Wassermann-Zeitalter   

19. November 1982 Haller zu Renoir und Picasso

Ludwig Haller, 19. November 1982

Mit Renoir – Picasso ist es seit 35 Jahren zum Verzweifeln. Früher war das Aufbauen und Fortsetzen die größte Ehre – heute ist (es) das vernichtendste Urteil. Herbert Read schrieb nach dem Kriege, die amerikanischen Manager hätten beschlossen, das Fortsetzen von Picasso und Renoir aus dem Kunsthandel zu verbannen. Das war höchst überflüssig, weil das keiner auch nur annähernd konnte – aber ???? Fälschungen, die man als solche sowieso nicht erkennen konnte, möglichst un????.

Amerika glaubt an das Immer-noch-nie-dagewesene und an die Höherentwicklung. Aber seit dem 17. November, Mittwoch nach dem Fußball Deutschland – Portugal gibt es auch in Amerika eine Überraschung. 1. Programm – ich glaube die Sendung hieß „Bilder aus der Wissenschaft“. Dabei wurde folgendes von Amerika erzählt: eine neue geistige Bewegung mit 30 Millionen Anhängern sei - mit Reagan an der Spitze - haben anlässlich Darwin’s 100. Todestages (sich dafür ausgesprochen) dessen Lehre zu verbieten, der Mensch stamme vom Affen ab. Abstammung des Menschen sei eine religiöse, keine wissenschaftliche Angelegenheit.

Die Bewegung wird RR genannt. Das Zeichen?? des Apparates konnte mir das erste R nicht verstehbar machen und das 2. R war „research“. Das ist eine amerikanische Mentatlität. Das erste R hieß vielleicht „repetion“?? oder so ähnlich. Vielleicht kann man mit diesem neuen Markenartikel auch die ontische Kunst, die im Ewigen ????? verläuft, erklären.

Es ist doch einfach Blech???: in jedem Kunstbuch steht zu lesen, wer auf wen „aufbaut“. Renoir kommt von Courbet (dem Maler der „Billardkugeln“), außerdem von der Gotik (Vater – Mutter) Tindoretto nach eigener Außsage „hissegno“???(Zeichnung) von Michelangelo, Farbe von Titian (Vater, Mutter). Picasso von Greco – Cézanne, Zeichnung von Antike – Ingres – Cézannes Vorbild: Faire Poussin devant la nature.

Die Rennaisancekünstler haben sich gegenseitig in die Bilder hineingemalt. Alle haben sie „Gipsstatiken“ der Antike kopiert. Alles das habe ich nie getan - leider. Ich habe mich abgequält mit den durchsichtigen Konstruktionszeichnungen und dann als ich die Entdeckung vom Kunstpneuma machte, habe ich mich gleich gar nicht um andere gekümmert. Es ist kaum glaublich: Von der Akademie auf der Brühlster Terrasse bis zu den Gemäldegalerien waren es nur wenige Schritte über den Opernplatz. Ich bin während meines Studiums nur zweimal in den Dresdener Gemäldegalerien gewesen. Als ich im 2. Weltkrieg die herrliche Komposition „Der Frühling“ auf einem Foto zu Gesicht bekam, wußte ich gar nicht, daß wir diesen Poussin in Dresden hatten. Da war er natürlich wegen des Krieges in Sicherheit gebracht. Dabei kostete der Eintritt in die Museen für Studenten gar nichts! In Florenz, wo ich in der Villa Romana wohnte, bin ich nur einmal in der Uffizi und Palazzo Pilti gewesen! Die Italiener waren mir zu süßlich.